CDU Gemeindeverband Osterfeine-Rüschendorf
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-osterfeine.de

03.08.2012, 16:00 Uhr
CDU unterstützt Sanierung der Klosterkirche!
Bund soll aus Denkmalschutzmitteln Zuschuss geben
Vechta- Die Sanierung der Klosterkirche schreitet voran. Nachdem ein Orgelbauverein das Geld für die neue Orgel, die ab April 2013 eingebaut wird, zusammen hat, bemüht sich der seit sechs Jahren bestehende Förderverein um Spenden und Zuschüsse für die Gesamtsanierung. Die ist bis auf einen letzten Bauabschnitt,  den Innenanstrich, die Beleuchtung und die Aufarbeitung der Bänke, fast geschafft. Es entstehen noch  Kosten von  224.000 Euro. Der Bund gewährt Zuschüsse aus Denkmalschutzmitteln, wenn der Antragsteller 50 Prozent der Kosten übernimmt. Die Fördervereinsvorstandsmitglieder überreichten jetzt dem CDU-Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp offiziell den Förderantrag. Dieser hat zu dem Antrag in Berlin schon positive Signale bekommen, wie er erklärte. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer ist dabei Spenden für die Klosterkirche, in der früher katholische und evangelische Gottesdienste stattfanden, zusammen zu bekommen und zeigte sich optimistisch, das auch zu schaffen.
Bild:
Achim Knöfel vom Oberkirchenrat  überreichte den Förderantrag. Von links: Petra Huckemeyer, Achim Knöfel, Fördervereinsvorsitzenderr Oliver Wessels, Dr. Stephan Siemer, Franz-Josef Holzenkamp, Dr. Christa Kiene-Schockemöhle und Hermann Gaschemann.